Ende 2015 erfolgte durch die ASFINAG die Verkehrsfreigabe der S 10 Mühlviertler Schnellstraße in Verlängerung der A7 Mühlkreisautobahn von Unterweitersdorf bis Freistadt.
Der nächste Teilabschnitt Freistadt Nord – Rainbach Nord befindet sich derzeit in Bau und mündet nördlich der Ortschaft Rainbach in die bestehende B 310 Mühlviertlerstraße. Baubeginn der 7,2 Kilometer langen Trasse war im November 2023 mit dem Baulos 1 (Freistadt Nord – Nordportal Tunnel Vierzehn), mit Baulos 2 (Nordportal Tunnel Vierzehn – Rainbach Nord inkl. Einhausung Rainbach) wurde im September 2024 begonnen. Die Verkehrsfreigabe ist für 2027 geplant.
Für die Weiterführung der S10 von Rainbach Nord bis zur Staatsgrenze im Bereich Wullowitz (Abschnittslänge 8,8 km) erfolgt derzeit durch die ASFINAG die Einreichplanung und die Vorbereitung der Umweltverträglichkeitsprüfung, zu der das Projekt im September 2025 eingereicht werden soll. Der Baubeginn ist nach derzeitigem Stand seitens der ASFINAG für 2028 und die Verkehrsfreigabe für 2031 vorgesehen.
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