Eines der wichtigsten Projekte zur Verbesserung der Verkehrslage in Linz sowie im Umfeld der oberösterreichischen Landeshauptstadt ist der Bau der Linzer Autobahn A 26. Diese soll künftig einen Großteil des Verkehrs aufnehmen und damit das städtische Straßennetz entlasten. Von der neuen Strecke profitieren nicht nur die Linzerinnen und Linzer. Auch die Pendlerinnen und Pendler aus dem westlichen Mühlviertel, vor allem aus dem Bezirk Rohrbach, erreichen schneller die Hauptstadt. Rund vier Kilometer der Gesamtstrecke verlaufen unterirdisch im Tunnel. Zur Überquerung der Donau sowie der Westbahn werden zwei Brücken errichtet. Der dazwischen liegende Tunnel durch den Freinberg sowie der Knoten Hauptbahnhof und die Unterflurtrasse Waldeggstraße sollen ab 2026 gebaut werden. Die neue “Donautalbrücke” wurde 2024 für den Verkehr freigegeben. Die Gesamtkosten betragen ca. 1,19 Mrd. Euro, davon übernimmt die ASFINAG 85 Prozent, zehn Prozent kommen vom Land Oberösterreich und fünf Prozent von der Stadt Linz. Das Gesamtprojekt bis einschließlich Westbrücke (Brücke über der Westbahn) soll 2035 fertiggestellt sein.
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